Der Begriff „weißes Rauschen“ bezieht sich auf ein Geräusch, das verwendet wird, um andere, auf natürliche Art in unserer Umgebung auftretende Geräusche, zu verbergen. Es ähnelt dem Geräusch eines im Hintergrund laufenden Ventilators, einer Klimaanlage oder dem Geräusch eines Radios, das auf eine nicht verwendete Frequenz eingestellt ist. Mit seiner gleichen Stärke auf allen Ebenen ist es recht monoton, was dem Gehirn dabei hilft, hochfrequente oder andere unangenehme Geräusche zu ignorieren.
Um zu verstehen, was weißes Rauschen ist, müssen wir uns genauer ansehen, woraus Schallwellen bestehen. Wenn wir eine Schallwelle zerlegen könnten, fänden wir zwei fundamentale Elemente:
- Frequenz, also die Geschwindigkeit, mit der die Wellenform pro Sekunde vibriert.
- Amplitude, oder die Größe der Wellen.
Im weitesten Sinn korrelieren die Namen dieser Geräuschtypen mit den Farben des Lichts. Während weißes Rauschen alle hörbaren Frequenzen beinhaltet, besteht weißes Licht aus allen Frequenzen des sichtbaren Bereichs.
Wenn Sie in einer Stadt leben, wissen Sie genau, wie lästig Verkehrslärm ist – besonders, wenn Sie versuchen, einzuschlafen. Haben Sie jemals versucht, in der Nacht einen Ventilator laufen zu lassen, um Ihre eigene Klangmaschine zu schaffen? Weißes Rauschen kann dabei helfen, einige der störenden Geräusche der Umwelt aufzuheben und Sie in den Schlaf zu wiegen.
Sie fragen sich jetzt vielleicht, ob es dafür auch Beweise gibt. Die Antwort ist ja. Laut einer Studie kann weißes Rauschen besonders effektiv dabei sein, ein Neugeborenes zum Einschlafen zu bringen. Am Markt sind mehrere Baby-Klangmaschinen erhältlich, um Ihrem Baby beim Einschlafen zu helfen.
Reduziert Stress, erhöht die Konzentration
Fördert die Privatsphäre Lindert Kopfschmerzen und Migräne Übertönt Tinnitus (Klingeln in den Ohren)